Gewinnen Sie Kinokarten Hamburger Filmfest mit Schwerpunkt Glauben

Wiederspiel: „Der niederländerische Regisseur von „Wavumba“, Jeroen van Velzen, versteht es, dieses Glaubensgefühl vom Pantheimus der Leute in irrsinnig große Bilder vom Meer zu übertragen. Es geht ja hauptsächlich um Fischen und ums Meer“, sagt er. „Faszinierend inhaltlich, aber auch visuell“. Selten habe er so starke Bilder im Kino gesehen. (Start: Wavumba, Mi, 3. Oktober, 19 Uhr im Abaton). An die Aufführung schließt sich eine Podiums-Diskussion an unter dem Titel „Glaube im Film“. Beginn ist 21.00 Uhr. Eingeladen sind unter anderem Regisseur Jeroem van Velzen, der Theologe Hans-Jürgen Benedict, der israelische Journalist Eldad Beck und der iranische Filmkenner Behzad Safari.

 

Kritisch mit Glauben auseinander setzen

Die meisten Filme aus dem Glaubensschwerpunkt setzen sich kritisch mit dem Glauben auseinander, sagt Wiederspiel. Viele Filme handeln daher vom Fundamentalismus: „Das ist ein Thema, das die Leute bewegt, nicht nur in arabischen Ländern auch in Israel.“

 

Unbedingt ansehen sagt der Festivalleiter auch über „God’s Neighbors“ aus Israel: Der Film zeigt ultraorthodoxe junge jüdische Männer, die die Menschen in einem Vorort dazu zwingen, religiöse Vorschriften einzuhalten. Sie treten wie Sittenwächter auf, schüchtern Frauen ein, damit sie sich verhüllen oder die Schabbatvorschriften einhalten. Nur verliebt sich der Boss dieser Ultraorthodoxen in eine der Frauen, die sie drangsalieren. – Der Regisseur greift eine aktuelle Problematik aus Israel erstmals in einem Spielfilm aus. Kein einfacher Stoff, aber brillant umgesetzt mit vielen spannungsreichen Szenen und Wendepunkten, das verspricht Wiederspiel.

 

Das Hamburger Filmfest beginnt am Donnerstag zum 20. Mal in Hamburg. Zu sehen sind rund 150 Filme in verschiedenen Hamburger Kinos.

 

 

Filme mit dem Glaubensschwerpunkt laufen an diesen Tagen:

 

Wavumba (Kenia)

Mi, 3.10., 19.00, Abaton gross; Fr, 5.10., 19.30 Abaton klein

21.00 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema "Glauben im Film"

 

Gods Neighbors (Israel)

Mo, 1.10., 21.30, Abaton groß; Mi, 3.10., Cinemaxx 4

 

Beyond the Hills (Rumänien)

So, 30.9., 21.15, Abaton groß und Sa, 6.10., 21.15, Metropolis

 

Nägel mit Köppen (Deutschland)

Sa, 29.9., 19.00, Cinemaxx 3

 

Pferde Gottes (Marokko)

Do, 4.10., 21.00, Passage 1 und Sa, 6.10., 22.30, Cinemaxx 8


Tatort: Im Namen des Vaters (Deutschland)

Mi, 3.10., 19.00 Cinemaxx 3

 

The Last Christeros (Mexiko)

So, 30.9., 17.00, B-Mowie und Mi 3.10., 17.00, Kino 3001

 

The Secret of the Ant Children (Benin)

Sa, 29.9., 21.30, Metropolis und Mo, 1.10, 22.00, Abaton klein

 

White Elephant (Argentinien),

Sa, 29.9., 17.00, Passage 1 und Mo, 1.10., 19.15. Cincemaxx 8