Hamburger Klimawoche mit "Klima-Konzert"

Hamburg - In der Hamburger City wird am 24. August die diesjährige "Klimawoche" eröffnet Rund 50 Akteure werden bis zum 30. August rund um die Europapassage nachhaltige Ideen zum Klimaschutz präsentieren.

Auftakt der Klimawoche ist ein Gottesdienst in St. Petri am 24. August um 10 Uhr. Gastprediger ist der Publizist Franz Alt, die Liturgie hält Hauptpastor Christoph Störmer. Im anschließenden Empfang spricht Synodenpräses Andreas Tietze.

Ein "Klima-Konzert" widmet sich dem Thema Natur in den Werken großer Komponisten. Dazu zählen unter anderem der Regen in der "Sinfonia" von Johann Sebastian Bach (BWV 18), die lebensspendende Sonne und der Katastrophenlenker Phaeton in Benjamin Brittens "Metamorphosen" oder die "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Die Musiker spielen unter anderem im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und im Beethoven Orchester Bonn.

Während der Klimawoche sollen umweltfreundliche Produkte und nachhaltige Ideen anschaulich präsentiert werden. Über aktuelle Klimathemen informieren die Klimaforscher Mojib Latif, Hermann Held und Claudia Schmitt.

Klima-Konzert

Zeit: Montag, 25. August, 20 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: