Hamburger Nacht der Kirchen Hamburger Nacht der Kirchen

„Mit himmlischen Klängen“ ist die fünfte Nacht der Kirchen zu Ende gegangen. Rund 58.000 Hamburger feierten mit bei dem größten ökumenischen Fest des Nordens am Samstag, dem 20. September. Etwa 140 Kirchen hatten ihre Türen ab 19 Uhr geöffnet. Mehr als 800 Stunden Programm warteten auf die Besucher. 

Pröpstin Dr. Ulrike Murmann war begeistert: „Ich freue mich besonders über die vielen jungen Nacht der Kirchen-Gäste in unseren Kirchen. Ob modern, wie bei Hamburgs Szenestar Neil Hickethier, oder klassisch, wie bei der Messiaen-Orgelreihe, – diese Nacht bot die Chance, Kirche über die Musik einmal anders zu entdecken.“ 

Neun Projektkirchen boten ein besonderes Thema an, wie die Jugendkirche in Flottbek oder die Klangkirche in Harburg. Winfried Hardt, Pastor und Projektleiter der Nacht der Kirchen, blickt zufrieden zurück: „Von der literarischen Lesung bis zum satirischen Kabarett, vom rauschenden Tanz bis zum stillen Gebet – für jeden war etwas dabei!“ 

Um 20, 22 und 24 erklang aus vielen Kirchen das Lied „Gloria sei Dir gesungen“ und verband hamburgweit die geöffneten Kirchen und ihre Besucher miteinander.

Christina Reiche