Musik Hamburger Orgelsommer startet

Der Hamburger Orgelsommer 2019 startet mit einem Eröffnungskonzert am 26. Juni im Michel. Mehr als 50 Orgelkonzerte bringen den Sommer in den großen Hamburger Kirchen in diesem Jahr erneut zum Klingen.

Beteiligt sind die Hauptkirchen St. Petri, St. Katharinen, St. Jacobi, St. Michaelis sowie der katholische St. Marien-Dom. Die Hauptkirche St. Nikolai wird im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Als Abschluss der ersten Phase des Orgelneubauprojektes soll am 14. September auch eine neue Orgel in der Taufkapelle von St. Nikolai eingeweiht werden.

Vom 26. Juni bis 11. September wird es beinahe täglich ein Orgelkonzert mit internationalen Musikern zu hören geben. Unter dem Titel „Wie Gott in Frankreich“ eröffnen die Organisten der Hauptkirchen und des St. Marien-Doms den Hamburger Orgelsommer am 26. Juni um 19.00 Uhr im Michel. Weitere Organisten bedeutender Dome und Kathedralen sind beim Hamburger Orgelsommer zu Gast, in diesem Jahr unter anderem aus Österreich, den USA und der Schweiz.

Die Konzerte des Hamburger Orgelsommers finden immer dienstags in St. Jacobi, mittwochs in St. Michaelis, freitags in St. Petri, sonnabends im Marien-Dom und sonntags in St. Katharinen statt. Der Eintritt kostet zehn Euro. Mit dem Besuch der Konzerte des Orgelsommers werde sowohl die Konzertreihe unterstützt als auch die Kirchenmusik an den Hauptkirchen und dem Mariendom insgesamt. Nähere Informationen sind unter https://www.st-michaelis.de/michel-musik/kartenbestellungen/ erhältlich.