Jil Becker in Ratzeburg eingeführt Hamburger Pastorin fördert Kirchennachwuchs

Pastorin Jil Becker

Junge Menschen so sehr für Kirche und Theologie interessieren, dass sie den Pastorenberuf ergreifen wollen – das ist die Aufgabe von Pastorin Jil Becker. Sie ist in der Nordkirche zuständig für die Förderung des Nachwuchses und die Begleitung derer, die Theologie studieren.

Hintergrund ist, dass mit den geburtenstarken Jahrgänge viele amtierende Pastor/innen in den nächsten 15 Jahren in den Ruhestand treten werden. Die Nordkirche hat daher die Kapazitäten für den Vorbereitungsdienst zum Pfarramt (Vikariat) erhöht. Jährlich können nun 40 Theologen nach ihrem Studium die zweieinhalbjährige Ausbildung beginnen.

Becker sei eine Idealbesetzung für diese Stelle, sage der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit anlässlich ihrer Einführung. Sie habe einen kurzen Draht zu jungen Leuten, sowohl im Liveauftritt als auch in den sozialen Medien. Durch ihre guten Kontakte zu Schülern und Studierenden werde sie die nächste Generation von Pastorinnen und Pastoren mitprägen.

Auch Mitglied der Gruppe U45

Jil Becker war zuletzt an der Kreuzkirche Wandsbek als Pastorin tätig. Sie gehört zur Gruppe U45, einem Kreis junger Hamburger Pastor/innen, der mit innovativen Projekten auf sich aufmerksam macht. Die 34jährige arbeitet bereits seit März diesen Jahres auf ihrer neuen Stelle, wurde aber erst Anfang Juli im Ratzeburger Dom feierlich eingeführt.