Pilgernetzwerk Hamburger Pilgerpastor wird Sprecher

Pilgern liegt im Trend. Immer mehr Menschen zieht es auf die traditionellen Pilgerwege. Dem tragen die evangelischen Landeskirchen jetzt Rechnung und haben am 31. Oktober das „Netzwerk Pilgern“ gegründet. Sprecher ist der Hamburger Pilgerpastor Bernd Lohse.

„Wir wollen gemeinsam versuchen zu verstehen, was die Menschen bewegt auf Pilgerfahrt zu gehen und wie wir sie dabei gut begleiten können. Pilgern erlebt einen Boom“, sagt Pastor Lohse. Ziel des neuen Netzwerks ist es, die Pilgerarbeit im deutschsprachigen Raum zu bündeln und zu fördern. Durch Pilgern werden oft auch kirchenferne Menschen erreicht, die so eine positive, geistliche Erfahrung erleben.

Pilgerzentrum Hamburg

Bernd Lohse leitet das Pilgerzentrum in Hamburg seit 2008. Es ist der Hauptkirche St. Jacobi angegliedert. Pastor Lohse kümmert sich dort um die Beratung und Seelsorge der Pilgernden. Regelmäßig bietet er in Kooperation mit dem Team der Freiwilligen Pilger-Vespern und -Gottesdienste an. Bernd Lohse verfügt über reiche Erfahrungen als Einzelpilger und als Leiter von Pilgergruppen. Seit 2006 führt er Gruppen auf dem norwegischen Olavsweg nach Trondheim. Neben der praktischen Pilgerarbeit gehört die theologische Reflexion des Pilgerns zu seinen Aufgaben.