Evangelische Kirche in Deutschland Hamburger Propst geht zur EKD

Würzburg - Dr. Horst Gorski, Propst in Altona-Blankenese,  wird neuer Vizepräsident im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Zugleich wird er Leiter des Kirchenamtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Das haben die VELKD-Kirchenleitung und der Rat der EKD am Freitag in Würzburg beschlossen.

In der EKD-Zentrale leitet Gorski als Vizepräsident künftig die Hauptabteilung Öffentliche Verantwortung. Dazu gehören neben Grundsatzfragen öffentlicher Verantwortung auch die Themen Migration und Integration, Lebens- und Umweltschutz sowie Sozial- und Gesellschaftspolitik. Er freue sich auf herausfordernde Debatten und die Möglichkeit, lutherische Standpunkte ins aktuelle Gespräch einzubringen, sagte Gorski nach der Wahl.

Gorski tritt voraussichtlich am 1. September die Nachfolge von Friedrich Hauschildt (65) an, der im Sommer in den Ruhestand geht.

"Ich freue mich sehr, dass Horst Gorski dieses 'Doppel'-Amt mit seinen besonderen Herausforderungen übernimmt", sagte Landesbischof Ulrich, der im Nebenamt Leitender Bischof der VELKD ist. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm bezeichnete Gorskis Berufung als "ausgesprochenen Glücksfall". Seine Erfahrungen kämen der Kirche bei den anstehenden Aufgaben zugute. "In Gorski treffen wir auf eine ganz besondere Verbindung aus menschlicher Zugewandtheit, Vertrautheit mit vielen Feldern der Kirche und sachlicher Kompetenz."