Brot für die Welt Hamburger spenden 1,3 Millionen Euro

Evangelisches Hilfswerk Brot für die Welt

"Wir freuen uns darüber, dass so vielen Menschen die Not anderer nicht egal ist", sagte Susanne Hesemann von "Brot für die Welt" im Diakonischen Werk Hamburg. Die Herausforderungen Hunger und Klimawandel dürften nicht an den Rand gedrängt werden.

Bundesweit erhielt "Brot für die Welt" durch Spenden und Kollekten im vergangenen Jahr 61,8 Millionen Euro. Zuzüglich weiterer Gelder, besonders aus dem Bundesentwicklungsministerium, standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen insgesamt 282,2 Millionen Euro zur Verfügung, 3,2 Prozent mehr als 2016.

Projekt in mehr als 90 Ländern

"Brot für die Welt" wurde 1959 gegründet und fördert Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Das Hilfswerk ist in mehr als 90 Ländern tätig und arbeitet dort mit lokalen Partnern zusammen. Regionaler Schwerpunkt war im vergangenen Jahr Afrika.