Entwicklungsprojekte fördern Hamburger spenden 1,5 Millionen Euro für „Brot für die Welt“

Landespastorin Annegrethe Stoltenberg dankte allen, die sich für „Brot für die Welt“ engagieren: "Ich finde es großartig, daß uns so viele Hamburgerinnen und Hamburger in den Kirchengemeinden, in vielen Unternehmen oder auch als Privatpersonen unterstützt haben. Besonders freue ich mich über die große Zahl der Spenderinnen und Spender, die uns schon viele Jahre treu sind. Das zeigt, das unsere Arbeit zu Recht hohes Vertrauen und große Anerkennung genießt."

"Brot für die Welt" unterstützt über 1.000 Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Auch bundesweit ging nach Angaben der Diakonie der Spendentrend deutlich nach oben: „Brot für die Welt“ verbuchte im Jahr 2010 insgesamt 62,1 Millionen Euro Spendengelder nach 54,7 Millionen Euro im Jahr davor.

Besonders das Erdbeben auf Haiti und die Flutkatastrophe in Pakistan und das Engagement von „Brot für die Welt“ für den langfristigen Wiederaufbau in beiden Ländern veranlasste viele Bundesbürger, für die betroffenen Menschen zu spenden. Neben den Einzelspenden sind in jedem Jahr die Kollekten der Evangelischen Kirche zum Erntedankfest, zum 1. Advent und am Heiligen Abend für „Brot für die Welt“ bestimmt.