Hamburger Theologe Wolfgang Grünberg gestorben

Wolfgang Grünberg prägte Generationen von Theologen

Hamburg – Der Hamburger Theologe Wolfgang Grünberg ist am Sonnabend im Alter von 76 Jahren in Hamburg gestorben. Er sei nach schwerer Krankheit kurz nach seinem Geburtstag gestorben, teilte die Universität Hamburg am Montag mit.

Grünberg war Professor für Praktische Theologie. 28 Jahre lang hatte er die Arbeitsstelle "Kirche und Stadt" geleitet und dieses Amt erst vor einem Jahr abgegeben. Sein Schwerpunkt war die Kirche in der Großstadt.

Grünberg habe wie kaum ein anderer gesehen, welche Herausforderungen die moderne Großstadt an Theologie und Kirche stellt, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs. Mit seinen Forschungen habe er eine ganze Generation von Theologen geprägt. Fehrs: "Wir verlieren mit Wolfgang Grünberg einen warmherzigen und geradlinigen Freund, Mentor und Gesprächspartner."

Grünberg war davon überzeugt, dass die Kirche in der Zukunft nur erfolgreich sein kann, wenn sie sich in der Großstadt bewährt. "Die religiöse Sehnsucht in der Stadt ist größer denn je", sagte er zum 25jährigen Bestehen seiner Arbeitsstelle vor vier Jahren. Er plädierte dafür, dass sie ihre Räume öffnet und sich in den Stadtteilen auch gesellschaftspolitisch engagiert.