Ottensen Haus für Willkommenskultur öffnet mit einem Fest

Gemeinschaft und Leben teilen im Willkommenskulturhaus

Ottensen – Die Christiansgemeinde in Ottensen eröffnet am Freitag ihr Willkommenskultur-Haus. Das Haus solle zu einem Labor des Miteinanders zwischen Identität und Toleranz, Dialog und interkulturellem Lernen werden, teilte die Gemeinde mit.

Den Betrieb hat die Einrichtung vor sechs Monaten aufgenommen. Täglich kommen bis zu 70 Menschen – Geflüchtete, Nachbarn, Interessierte. Sie pauken gemeinsam Vokabeln, kochen und gärtnern, singen und nähen. Das Projekt hat sich seit 2013 entwickelt, aus dem Winternotquartier rund um die Christianskirche und der „Schule ohne Grenzen“, in der Geflüchtete Deutsch lernen.

Finanziert wird das Haus zu großen Teilen vom Kirchlichen Entwicklungsdienst und vom ökumenischen Verein "Andere Zeiten". Zur Eröffnung mit kurdisch-jesidischer Musik, dem Duo Godot und der LoLaBand werden auch Bischöfin Kirsten Fehrs und Bezirksamtsleiterin Liane Melzer (SPD) erwartet.
Zeit: Freitag, 22. September ab 18 Uhr
Ort: Bernadottestraße 6, Ottensen