Weihnachten 2020 Heiligabend Open-Air an der Krippe

Hunderte Menschen, die gemeinsam in der Kirche Weihnachten feiern – das ist dieses Jahr nicht möglich. Abstand und Hygienemaßnahmen sind wichtig, um sich selbst und andere vor dem Corona-Virus zu schützen. Weihnachten wird trotzdem gefeiert. Viele Kirchengemeinden haben kreative Ideen entwickelt. Im Ort Haselau, im Hamburger Umland, findet der Gottesdienst direkt vor der Kirche statt, Open-Air. Dort trifft man sich bei einer großen Krippe.

Alle Plätze bereits vergeben

In Hamburg und Umgebung herrscht Anmeldepflicht für alle Gottesdienste. Der Open-Air-Gottesdienst in Haselau ist bereits ausgebucht.

Verantwortung wahrnehmen

Die Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt zeigt Verständnis für die in Berlin getroffenen Entscheidungen zum harten Lockdown: „Wir müssen alles tun, um das Infektionsgeschehen einzudämmen, Menschenleben zu retten und Leid zu verhindern. Gerade jetzt werden wir als Kirche für Menschen da sein als Gesprächspartner, in der Seelsorge und mit praktischer Hilfe. Es ist gut, dass Gottesdienste weiterhin möglich sein werden. Wir sind uns aber bewusst, dass uns dies als Kirche eine große Verantwortung auferlegt. Dazu werden wir uns in den kommenden Tagen in allen kirchlichen Ebenen und mit den Behörden vor Ort ausführlich abstimmen.“

Die Landesbischöfin sagte weiter: „Schon jetzt ist klar, dass in diesem Jahr nicht alle Menschen an Gottesdiensten in Kirchen und unter freiem Himmel teilnehmen können oder wollen.“ Die Nordkirche wirbt deshalb für vielfältige alternative Angebote in digitalen Formaten, für Stationenwege, für „Weihnachten to go“ (Predigten und Liederhefte zum Mitnehmen für zuhause) oder für Gottesdienste in Radio, Fernsehen und sogar am Telefon.

Einen Überblick zu den Weihnachtsgottesdiensten und Anmeldemöglichkeiten der Kirchengemeinden in Hamburg und im Umland gibt es unter www.kirche-hamburg.de/weihnachtsgottesdienste.