Helmut-Frenz-Preis würdigt mutiges Engagement

Einsatz für die Menschenrechte: Pastor Helmut Frenz (1933-2011)

Hamburg - Für den Helmut-Frenz-Preis 2016 können ab sofort Preisträger nominiert werden. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung soll im nächsten Februar an Menschen und Organisationen verliehen werden, die der Menschlichkeit ein mutiges Beispiel geben.

Ausgelobt wird der Preis vom Ida Ehre Kulturverein und der Kirchengemeinde Eimsbüttel.  2014 wurde der Preis erstmals verliehen. Er ging an die St. Pauli-Pastoren Martin Paulekun und Sieghard Wilm. 

Helmut Frenz (1933-2011) war 1965 als Seelsorger nach Chile gegangen und dort 1970 Bischof geworden. Von 1975 bis 1986 leitete der Theologe als erster Generalsekretär die deutsche Sektion von Amnesty International. Im Anschluss war er unter anderem Flüchtlingsbeauftragter der damaligen Nordelbischen Kirche und der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung in Kiel.

Menschen und Organisationen können beim Ida Ehre Kulturverein oder der Gemeinde Eimsbüttel schriftlich vorgeschlagen werden (Postfach 201555, 20205 Hamburg). Einsendeschluss ist der 16. Oktober.