Als altes Eisen neue Pläne schmieden Henning Scherf spricht zum Buß- und Bettag in St. Petri

Scherf selbst lebt in einem Wohnprojekt und engagiert sich derzeit besonders für demenzkranke Menschen. Der Titel seines Vortrags lautet: „Als altes Eisen neue Pläne schmieden. Warum im Blick auf das Alter radikales Umdenken notwendig ist." Dazu zitiert er den biblischen Propheten Joel: „Am Ende der Tage wird Gott von seinem Geist ausgießen auf alle Menschen und die Alten werden Träume haben".

Der gelernte Jurist Henning Scherf hatte von 1995 bis 2005 das Amt des Bremer Bürgermeisters inne. Davor war er dort lange Jahre Bildungs- und Justizsenator. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist mehrfacher Großvater. In Büchern wie “Grau ist bunt. Was im Alter möglich ist” und "Gemeinsam statt einsam" wirbt er für einen veränderten Umgang der Gesellschaft mit alten Menschen.

Ort: Hauptkirche St. Petri

Zeit: 17. November, 20 Uhr

Susanne Gerbsch/Andreas Petersen (kirche-hamburg.de)