Evangelische Akademiewoche 2013 Hier stehe ich und kann a u c h anders

Dabei reicht das Spektrum von Fragen der Wirtschaft bis hin zu künstlerischen und theologischen Themen:

Am 29. Oktober spricht Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, im Hamburger Michel zum Thema „Reformation und unternehmerisches Handeln“.

Bei einer Diskussionsrunde am 30. Oktober mit der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Aydan Özoguz und Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt geht es um Alternativen im Umgang mit Flüchtlingen.

Unter dem Motto „Eigentum verpflichtet. Tragen die starken Schultern schon genug?“ diskutieren am 1. November unter anderem Schuhhandelsunternehmer Friedrich Görtz und Dieter Lehmkuhl von der Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe mit dem Präsidenten des Steuerzahlerbundes Reiner Holznagel.

Mit Bundesärztekammerpräsident Frank Ulrich Montgomery und Asklepios-Geschäftsführungssprecher Thomas Wolfram werden am 4. November die konkreten Handlungsspielräume von Ärzten beleuchtet („Heilen unter den Zwängen des Marktes“).

Die Evangelische Akademiewoche ist ein Gemeinschaftsprojekt kirchlicher und anderer Einrichtungen unter Federführung der Evangelischen Akademie der Nordkirche. Sie wurde 2011 ins Leben gerufen. In Ihrem dritten Jahr beteiligen sich zwischen Flensburg und der Elbe knapp 30 Kooperationspartner, darunter erstmals auch die Hamburger Hauptkirchen.

Eröffnet wird die Akademiewoche am 27. Oktober um 11 Uhr mit einem Auftaktgottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen.

Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.