"Himmel & Elbe" über die Reformation in Hamburg

Die Reformation durch Luther und andere Wegbereiter der Moderne wirkte sich auch in Hamburg aus

Hamburg - Wer kein Geld gab, musste die ewige Verdammnis fürchten: So schüchterte die Kirche im Mittelalter die Menschen ein - und bereicherte sich selbst. Luther und andere Wegbereiter der Moderne begehrten dagegen auf.

Mit der Reformation erlebte Hamburg eine komplette Neuordnung. In der neusten Ausgabe von "Himmel & Elbe" bietet Autor Matthias Gretzschel einen umfassenden Rückblick. Die Kirchenbeilage liegt morgen - am Reformationstag  - dem Hamburger Abendblatt bei.

Über die Auswirkungen und das Miteinander der Religionen heute sprachen die Redakteure Sabine Tesche und Edgar S. Hasse mit dem Luther-Kenner Prof. Dr. Wolfram Weiße, Direktor der Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg.

Weitere Themen:

·       Meister Unruh – Der renommierte Uhrmacher Andreas Hentschel über Gottvertrauen und die richtigen Entscheidungen im Leben

·       „Und führe uns nicht in Versuchung“ – Monsignore Peter Mies erläutert seine Gedanken zu der vorletzten Bitte des „Vaterunser“

·       Kolumne - Propst Johann Hinrich Claussen über runde Geburtstage und ein Halleluja

·       Wenn ältere Menschen in eine Abhängigkeit geraten: Tipps gegen die Sucht – Ann-Britt Petersen im Gespräch mit der Sozialpädagogin und psychologischen Psychotherapeutin Barbara Grünberg

Dazu wie immer viele Veranstaltungshinweise für den November.
Die nächste Beilage erscheint am 2. Dezember