Abendblatt-Beilage "Himmel & Elbe" Himmlische Töne - Faszination Orgel

Orgeln sind aus keiner Kirche wegzudenken. Heute zumindest. Denn die frühen Christen fürchteten ihren Klang. Die Römer setzten die Instrumente damals im Rahmen der Arenakämpfe zur Untermalung ein. Bei diesen grausigen Spektakeln wurden auch immer wieder Christen hingerichtet. Erst im Laufe des 9. Jahrhunderts erhielten Orgeln Einzug in die damaligen Kirchen.

Welche besondere Faszination die Orgel heute auf Musiker und Zuhörer ausübt, damit beschäftigt sich die neue Ausgabe der Abendblatt-Beilage „Himmel & Elbe“. Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf spricht über die „Orgelstadt Hamburg“ und drei Organisten geben Einblicke in die speziellen Möglichkeiten und Herausforderungen ihres einzigartigen Instruments.

Weihnachtsorgellieder für Zuhause

Dazu gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungstipps für die Adventszeit und den Jahresanfang 2019. Das alles in der heutigen Beilage des Abendblatts. Auf seiner Webseite bietet das Hamburger Abendblatt außerdem als besonderen Service mehrere Weihnachtsorgellieder zum reinhören.

www.abendblatt.de/weihnachtsorgel

Die aktuelle Ausgabe der "Himmel & Elbe" gibt es auch digital, als PDF zum Download.