Wochenendtipps Himmlischer Harfenzauber

Die Harfe gilt als eines der ältesten Musikinstrumente der Welt. Bereits 3000 v. Chr. war sie in Mesopotamien und Ägypten bekannt. Bis zu 190 cm hoch und mehr als 40 Kilogramm schwer kann eine Konzertharfe heute sein. Das dieses Instrument trotzdem sanfte, leichte Töne hervorbringt, können Zuhörer am Wochenende in der Maria Magdalenen-Kirche in Klein-Borstel erleben. Hier unsere Wochenendtipps…

Harfenzauber

Ob Wasser- oder Nachtmusiken, Barock, Klassik oder Moderne – mit Silke Aichhorn an der Harfe kann man ganz erstaunliche Entdeckungen machen, oder Vertrautes einmal bezaubernd anders hören.

Wann: Freitag, 8. März, 19:00 - 21:00 Uhr

Wo: Maria Magdalenen-Kirche Stübeheide 172, 22337 Hamburg

Wie viel: Eintritt 8 €

Gottesdienst mit Musik - Membra Jesu nostri: Ad pedes - Jesu Füße

Die sogenannten „Membra Jesu nostri“, mit vollem Titel: „Die allerheiligsten  Gliedmaßen unseres leidenden Jesu“, sind sieben  Passions-Kantaten des dänisch-deutschen Komponisten Dieterich Buxtehude nach einem Text von Arnulf von Löwen. Diese außergewöhnliche Form mittelalterlicher Andacht nehmen wir zum Anlass, Leben, Leid und Sterben Christi zu gedenken. Neben Orgelwerken von Dietrich Buxtehude erklingt eine Auswahl der „Geistlichen Konzerte“ von Heinrich Schütz.

Wann: Sonntag, 10. März, 10:00 - 11:30 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Jacobi Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg

Wer: Hauptpastorin Pröpstin Astrid Kleist | Musikalische Leitung: Kantor Gerhard Löffler

Gender-Gottesdienst

Zum ersten Mal lädt der Gender-Beirat in der Passionszeit zu einem Gottesdienst ein. Während dieser Zeit denken wir an das Leiden Jesu und seinen Tod am Kreuz. Das Leiden Jesu ist nicht zu trennen vom Leiden seiner Mutter Maria, die ihren Sohn als relativ jungen Mann verloren hat. Von den vielen künstlerischen Darstellungen dieser Tragödie gehen wir auf zwei besonders ein: auf die Skulptur der Pietá von Käthe Kollwitz "Mutter mit totem Sohn" und auf den Roman von Colm Tóbin "Marias Testament", der Marias Geschichte gegen den Strich erzählt, sie nicht als "Heilige" sieht.

Wann: Sonntag, 10. März, 10:00 Uhr

Wo: Apostelkirche, Bei der Apostelkirche, 20257 Hamburg

Wer: Pastorin Margrit Sierts

Evangelische Messe mit Kinderkirche

Festlich wird es bei der Messe mit Kinderkirche im Hamburger Michel. Gespielt werden Arien von J.S. Bach, mit Manuel Gera an der Orgel und Gesine Grube als Vokalsolistin.

Wann: Sonntag, 10. März, 10:00 - 11:30 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg