Wochenendtipps Hingucken! Gottesdienst zur Wohnungsnot

Im Gegensatz zur städtischen Unterbringung ist das Winternotprogramm auf kirchlichem Grund über Schlüsselvergabe geregelt. Die Nutzer*in kann die Unterkunft rund um die Uhr nutzen und zur Ruhe kommen. Hier ein Container des Winternotprogramms auf dem Gelände der Ev.-luth. St. Petrus-Gemeinde Heimfeld.

Auch wenn es immer noch ziemlich kalt ist, der Frühling naht. Damit endet in diesen Tagen auch das Winternotprogramm der Stadt Hamburg, mit dem Obdachlosen in der kalten Jahreszeit besonders geholfen werden soll. Die Bilanz des Winters: fünf Menschen sind erfroren. Rund um dieses brisante Thema wird am Sonntag in Wilhelmsburg ein Gottesdienst gehalten. Motto „Hingucken!“. Das uns mehr in unseren Wochenendtipps ...

Hingucker-Gottesdienst - „Winternotprogramm (endet)“

Hingucken! Das steht für ein politisches experimentelles Gottesdienstformat. Das Team der Stadtteildiakonie Elbinseln, Christel Ewert und Uschi Hoffmann sowie die Wilhelmsburger Stadtteilpastorin, Anja Blös, bietet es an, wenn es an der Zeit ist. Das städtische Winternotprogramm endet bald. Die bittere Bilanz bisher: fünf erfrorene Obdachlose. Nach wie vor gilt in der städtischen Unterbringung die Regelung: Alle Wohnungslosen müssen tagsüber die Winterunterkünfte verlassen. (Nicht) Wohnen ist ein Thema der Ärmsten. Wohnungsnot ist aber darüber hinaus auch längst in der Mittelschicht angekommen. Welche Haltung haben Christ*innen zu diesem politisch brisanten Thema des Unterbringungs- und Wohnbedarfs. Erfahrung und Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Wann: Sonntag, 17. März, 11 Uhr

Wo: Immanuelkirche, Wilhelmsburger Straße 73, auf der Veddel

Weitere Infos: www.kirche-wilhelmsburg.de

Flöte Fagott Flügel

Ein Klaviertrio mit Flöte und Fagott? Nach dem Klavierabend im Oktober 2018 folgt nun erneut ein Kammermusikabend – allerdings mit einer eher ungewöhnlichen Besetzung, für die es kaum Literatur gibt. Dorothee Schwarz, Christian Elsner und Martin Schneekloth spielen die Flötensonate “Undine” von Carl Reinecke (1824-1910), die Fagottsonate von William Hurlstone (1876-1906) und das das Trio G-Dur, WoO 37 von Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Wann: Samstag, 16. März, 20:00 Uhr

Wo: Dreieinigkeitskirche St. Georgs Kirchhof 19, 20099 Hamburg

Wie viel: Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Gottesdienst - plattdütsch in de Kark

Aus einer jüdischen Sekte entwickelte sich vor etwa 2000 Jahren eine Weltreligion – das ist mit wenigen Worten der Anfang des Christentums. Die dann folgende Geschichte war nicht gerade durch Respekt vor der Mutter-Religion geprägt, im Gegenteil... Aber das ist heute anders geworden, heute begegnen sich die verschiedenen Glaubensrichtungen im Gespräch. Davon soll auch im plattdeutschen Passions-Gottesdienst etwas deutlich werden. Pastor i.R. Cord Denker hat passende Liedertexte verfasst, die mal mit der Orgel, mal mit Gitarre begleitet werden. Kiek doch mal in un maak mit!

Wann: Sonntag, 17. März, 10:00 Uhr

Wo: Kirche Hoisbüttel, An der Lottbek 22-26, 22949 Ammersbek