Evangelische Stimmen aus der Nordkirche Hochachtung und Respekt für Papst Benedikt XVI.

Fehrs betonte zudem, dass sie mit ihren Gedanken bei den römisch-katholischen Schwestern und Brüdern in Schleswig-Holstein und Hamburg sei, für die das Papstamt eine ganz besondere Bedeutung habe. „Wir wünschen Ihnen und auch uns, dass eine gute Nachfolgeregelung getroffen wird und unsere ökumenische Verbundenheit weiter wachsen kann.“

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Vorsitzende der Vorläufigen Kirchenleitung der Nordkirche Bischof Gerhard Ulrich würdigte den noch amtierenden Papst als menschlich zugewandten und theologisch tief verankerten Christen. „Ich sehe bei Benedikt XVI. Demut und Größe vereint. So hat er sein Amt ausgeübt, so gibt er es jetzt ab."