Podcast zu Antirassismus „Ich doch nicht!?“

Ich doch nicht! Wie oft denken oder sagen wir das, wenn es um Rassismus geht? Ein Podcast aus der evangelischen Kirche geht dieser Frage in fundierten Gesprächen nach.

In fünf Episoden – zu hören auf fokusglobal.org – dreht sich alles um die Frage „Was hat Rassismus eigentlich mit mir zu tun?“ Christoph Grüll und Ursula Günther sprechen dazu mit BPoC (Black and People of Color)-Kolleg*innen.

kirche-hamburg.de: Herr Grüll, worum geht’s in dem Podcast?
Christoph Grüll: Der Podcast heißt „Ich doch nicht!? Der Antirassismus-Podcast im Kirchenkreis Hamburg-Ost.“ In fünf Folgen beleuchtet er unterschiedliche Aspekte von Rassismus und lädt zu einer tiefergehenden Beschäftigung damit ein.

Wer ist beteiligt?
Ursula Günther und ich haben den Podcast konzipiert und auch moderiert. Zu Wort kommen Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Sie sprechen als Expert*innen und erschließen den Zuhörer*innen so die Betroffenen-Perspektive. Darüber hinaus gehen wir auch mit Menschen ins Gespräch, die sich mit Rassismus auseinandersetzen und im Feld von Anti-Rassismus engagiert sind.

Was gab die Motivation für dieses Thema?
Ein Großteil dieser Gesellschaft leidet unter rassistischen Strukturen. Rassismus geht uns alle an, selbst, wenn wir denken, wir seien doch keine Rassist*innen. Es gibt auch bei uns selbst viel zu tun und zu entdecken und mit dieser Ent-deckung fängt vieles erst an. Der Podcast ist für uns ein erster Schritt, uns selbst stärker damit zu beschäftigen und Stimmen und Eindrücke zusammenzutragen, um uns auf einen antirassistischen Weg zu begeben.

Wer soll zuhören?
Der Podcast ist für alle, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen wollen und gerade für Menschen aus dem kirchlichen Bereich gedacht, die sich bislang erst wenig damit befasst haben. Die Beiträge sind ganz sicher auch für diejenigen hörenswert, die schon über ein Grundwissen verfügen.

Wie ist das Feedback?
Noch sammeln wir Rückmeldungen – und bis jetzt fallen sie positiv aus. Was uns berührt hat: Einige unserer Gesprächspartner*innen hat das Hören der ersten Folge davon überzeugt, sich an diesem Podcast zu beteiligen. Natürlich freuen wir uns jederzeit über ehrliches Feedback und konstruktive Kritik.

Die fünf Folgen sind über die Seite Fokus Global abrufbar: https://fokusglobal.org/category/antirassismus/

#1 Erste Annäherungen

#2 Alltagsrassismus