Erster Preacher Slam "Ich trete nicht an um zu verlieren"

Herr Petersen, Sie nehmen es unter anderem mit Jan Philipp Zymny auf, dem deutschen Meister im Poetry Slam. Welche Chancen rechnen Sie sich aus?

Nils Petersen: Mir ist klar, dass ich eine oberharte Konkurrenz habe. Doch ich trete nicht an um zu verlieren. Deshalb habe ich in den vergangenen Tagen viel geübt, vor allem am Vortrag.

Was sind ihre Themen?

Ohne zu viel zu verraten: In einem Text übe ich Kritikkritik. Uns "Jüngeren", die in den achtziger Jahren aufgewachsen sind und der Generation Golf angehören, wird ja oft vorgeworfen, dass wir nicht mehr kämpfen. Damit setze ich mich auseinander. Mein zweiter Text beschäftigt sich mit meiner Zeit als Dorfpastor in Nübbel.

Wo?

In Nübbel, einem kleinen Dorf am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg. Dort war ich acht Jahre lang Pastor. Der Name an sich hat schon einen guten Klang.

Zum Slammen gehört ein ekstatischer Vortrag. Trauen Sie sich das zu?

Als Pastoren sind wir eher geübt darin, hinter dem Wort zurück zu treten. Wir brüllen nicht und mahnen nicht, wir geben uns bescheiden. Diese evangelische Unentschiedenheit fällt auf, denn wir stehen ja trotzdem vorne. Doch wir inszenieren nicht uns, sondern das Wort Gottes.

Das ist beim Slam anders.

Ja. Ich gebe zu, ich habe Angst, mich lächerlich zu machen. Daher lasse ich keine Gelegenheit aus, meinen Auftritt zu üben. Ich merke schon jetzt: Das kann mir Spaß machen.

Wie können wir uns Ihre Überei vorstellen - vor dem Spiegel?

Vielleicht mache ich das noch. Bisher habe ich die Texte vor allem meiner Frau vorgetragen. Ich habe nicht mit so harten Gegnern gerechnet, darunter auch Profis aus der Szene. Da muss man topfit sein. Doch ich bin zuversichtlich: Ich werde das Feld von hinten aufrollen.

Neben Nils Petersen starten für die Theologen: Pastor Sönke Lorberg-Fehring (Lübecker Bodelschwingh Gemeinde), der Prediger und NDR-Journalist Thomas Lenz und die Theologie-Studentin Ricarda Sophie Heumann. Für die Live-Literaten sind dabei: Anke Fuchs, Bleu Broode, David Friedrich und Jan Philipp Zymny, Meister des deutschsprachigen Poetry Slam 2013. Eine Publikumsjury bewertet die sechsminütigen Wortbeiträge und wählt den Champion des Abends. Der "Preacher Slam" ist eine Kooperation von St. Petri mit dem Lübecker "Slam A Rama Poetry Slam".

Zeit: Donnerstag, 15. Mai, 20Uhr

Ort: Lübecker Kulturkirche St. Petri, Petrikirchhof 1