Mit gastfreundlicher Hilfe nach Hause Impressionen am Abend des Kirchentags

Abends machte ich Halt am Schlossplatz, bevor ich kurz vor 23 Uhr dank des Presseausweises in die Frauenkirche kam, um „Stella Maris“ anzuhören, ein Marienoratorium von Helge Burggrabe, der das Ganze leitete und Flöten spielte; Claus Bantzer dirigierte den Kammerchor Hamburg. Ein nächtliches intensives Musik-Erlebnis und mein erstes Mal in der überbordend goldgeschmückten Frauenkirche.

Dass ich den letzten Zug nach Freital verpasste, war nicht weiter schlimm. Unterstützt von den Ratschlägen freundlicher Dresdener erarbeitete ich mir mit einer Darmstädter Pfarrerin und ihrer Freundin den richtigen Weg mit Straßenbahn und Bus. Und war gegen halb zwei nicht die letzte, die ins Bett ging – am Hang vor der Schule saßen sie und plauderten und schauten in den Sternenhimmel.

Monika Rulfs