Refugee Canteen Integration durch Ausbildung

Bei den Workshops werden den Teilnehmern die Grundlagen des Gastgewerbes vermittelt

Refugee Canteen – so heißt das Hamburger Projekt, das Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten den Einstieg in das Gastgewerbe erleichtern will. In Workshops werden den Teilnehmern Grundlagen für die Arbeit im Restaurant oder Hotel vermittelt. Dabei geht es nicht nur um das Handwerkliche, sondern auch um ein kulturelles Verständnis für Branche und Gesellschaft.

Kostenfreie Workshops

Die Refugee Canteen gibt es schon seit drei Jahren. Gerade haben die Macher das neue Workshop-Programm vorgestellt. Von Oktober 2018 bis Mai 2019 werden acht Kurse angeboten. Jeweils vier Teilnehmerinnen oder Teilnehmer erhalten Einblicke in die Bereiche Küche und Service. Am Ende soll der Übergang in einen festen Job oder eine Ausbildung stehen. Betriebe können sich als Kooperationspartner anmelden und so potentielle neue Arbeitnehmer kennenlernen.

Kirche unterstützt Integration

Die evangelische Kirche und Diakonie unterstützen die Integration von Geflüchteten und bietet ihnen Hilfe und Beratung, bei dem Versuch, sich eine neue Existenz aufzubauen. In beiden Hamburger Kirchenkreisen gibt es mit Hanna Hanke, Hannah Hosseini und Mischa Helfmann besondere Flüchtlingsbeauftragte, als Ansprechpartner für Geflüchtete und Helferinnen und Helfer.