So herrlich anders Interreligiöse Silvesterfeier in Eimsbüttel

Seit dem 31. Dezember 1999, dem Übergang zum neuen Jahrtausend, findet die interreligiöse Silvesterfeier statt. Die Beteiligten zeigen, dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen möglich ist.

Beteiligt sind Vertreterinnen und Vertreter, die in Hamburg leben und einer der fünf großen Weltreligionen angehören. Diese sind das Judentum, der Islam, der Hinduismus, der Buddhismus und das Christentum. Es werden Texte, Wortbeiträge und Musik aus diesen verschiedenen Religionen zu hören sein.

Nach der Feier sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Abendimbiss mit der Möglichkeit zu Begegnung und Gesprächen in den Gemeindesaal der Christuskirche eingeladen. Das Anliegen dieses Abends ist, miteinander zu reden statt übereinander, damit Vertrauen wachsen kann zwischen Menschen unterschiedlicher religiöser und kultureller Prägung.

Zeit: 31. Dezember, 17 bis 19 Uhr

Ort: Christuskirche Eimsbüttel (Fruchtallee/U 2 Ausstieg Christuskirche)

ap (www.kirche-hamburg.de)

Foto: tbel - Fotolia.com