Seitenwechsel IT-Mitarbeiter reparieren Fahrräder in Wohnanlage vom Rauhen Haus

Tim Löschenkohl (l.) repariert mit Michael Schlegel dessen Fahrrad

Hanstedt-Ulzburg – Fahrrad kaputt? Gerade jetzt im Frühjahr? Das ist unpraktisch. Das dachten sich Mitarbeiter des europäischen IT-Unternehmens Colt Technology Services aus Hamburg und veranstalteten mit Menschen, die vom Rauhen Haus betreut werden, eine Fahrradwerkstatt.

Michael Schlegel, Bewohner aus Henstedt-Rhen und Tim Löschenkohl von der Firma Colt haben gemeinsam die  Bremsen von Michael Schlegels Rad repariert. „Das war gut!“ Michael Schlegel ist sichtbar zufrieden. Er fährt gleich eine Testrunde über den Rasen. 

Auch Tim Löschenkohl freut sich über den Erfolg. „Es macht viel Spaß hier mit den Menschen vom Rauhen Haus zu basteln“, erzählt der Standortverantwortliche von Colt Hamburg. „Jeder Mitarbeiter von Colt kann zwei Tage im Jahr dafür verwenden, etwas für Andere zu tun und bei solchen Aktionen mitzumachen. Das ist ein wichtiges Element unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen.“

Begegnung und Erfahrungsaustausch

Einen ganzen Tag lang bastelten die zwölf Mitarbeiter des IT-Unternehmens zusammen mit 13 Menschen, die vom Rauhen Haus betreut werden. Dazu kamen die Hamburger in die Wohnanlage Gräflingsberg der Stiftung Das Rauhe Haus in Henstedt-Ulzburg und teilten ihr technisches Wissen miteinander.

Am Abend sieht man zufriedene Gesichter. Es ist für alle ein Tag der Begegnung und des Erfahrungsaustausches, und die Fahrräder waren auch repariert. Der Frühling kann kommen und mit ihm neue Ideen. Denn wie sagte schon Albert Einstein? „Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“ Das war übrigens auch Motto des Tages.