Engagement gegen vaterlose Gesellschaft Jan Rosenkranz (Paten-t für Jungen) beim Anderen Advent

Jan Rosenkranz war durch einen Zufall zu dem Projekt gekommen. Bei einem Elternabend seines Sohnes machte ihn der Klassenlehrer, Fran Beuster, der Gründer des Projekts Paten-t auf das Problem aufmerksam. Jungs würden in der Gesellschaft derzeit immer mehr ins Hintertreffen geraten, daher suche Beuster Mitstreiter für die Idee, berichtet Rosenkranz. Inzwischen engagieren sich 20 bis 25 Männer in dem Projekt. Zu Spitzenzeiten kommen zu den Aktionen bis zu 40 Jungen. Besonders spannend sei für die Schüler, dass die engagierten Männer selbst unterschiedlichste familiäre Hintergründe haben.

Am Samstag (15.00 Uhr) spricht bei der Adventsandacht in St. Petri der Begründer des Hamburger Kinderhilfsprojekts "Arche" über das Thema "Anstoßen" in St. Petri. Am Sonntag setzt Erzbischof Werner Thissen die ökumenische Reihe mit einem Impuls zum Thema "Anpacken" fort.

Die ökumenische Aktion "Sehnsucht nach dem Anderen Advent" wird von der evangelischen und katholischen Kirche veranstaltet. Die halbstündigen Andachten beginnen täglich um 17.15 Uhr, samstags um 15.00 Uhr. Mittwochs gibt es wie immer die Stunde der Kirchenmusik um 17.15 Uhr - ohne Gastpredigt.

Mechthild Klein / www.kirche-hamburg.de