Unsere Wochenend-Tipps Jazz, Kunst und mehr

Konzerte, Gottesdienste, Ausstellungen – an diesem Wochenende ist wieder eine Menge los in Hamburgs Kirchen. Ein roter Faden durch unsere Tipps ist das Thema Verfolgung und Vertreibung. Aber auch ein ganz spezielles Konzert ist mit dabei.

Tage des Exils

Jazz-Wochenende in St. Katharinen

Auf die Themen Flucht, Vertreibung und Exil soll an diesem Wochenende in der Hauptkirche St. Katharinen der Schwerpunkt liegen. In Kooperation mit  dem deutsch-französischen Kulturfestival arabesque wird zu einem Jazz-Konzert und einem Jazz-Gottesdienst eingeladen.

JAZZ Konzert mit Lesung
Les Grand Port – Heimat und Exil
Sonnabend, 28.05.2016, 20 Uhr

u.a. mit der deutsch-libanesischen JAZZ-Band Masaa, Stephan Benson und Marion Gretchen Schmitz (Lesungen), Juliette Vialle (Sopran).
Eintritt: 16,-/10,- € (Abendkasse)

JAZZ Gottesdienst
Heimat - Exil – Unterwerfung – Hingabe
Sonntag, 29.05.2016, 11 Uhr

u.a. mit Andreas Fischer und Daniel Stickan (Orgel Piano), Sebastian Gille (Saxophon), Markus Riemann und Noa Kleisen (Gesang), Marion-Gretchen Schmitz (Lesungen), Pastor Frank Engelbrecht (Predigt).

Ausstellungen:

Menschen im Widerstand gegen das NS-Regime

Zeichnungen von Otto Quirin

Eine eindrucksvolle Ausstellung wartet auf die Besucher der Marienkirche in Fuhlsbüttel. Der Hamburger Künstler Otto Quirin widmete sich in den vergangenen Jahren Hamburgern, die in der Zeit des Nationalsozialismus Widerstand geleistet haben und verfolgt wurden. Portraits von 128 Menschen sind so entstanden – allesamt nach Fotos gezeichnet.

60 dieser Portraits werden in der Ausstellung gezeigt. Die große Mehrheit der portraitierten Personen wurde hingerichtet, nur 24 von ihnen überlebten. Der Betrachter dieser Bilder spürt, dass es dem Künstler gelungen ist, die Frauen und Männer in den Bildern wieder zum Leben zu erwecken und so die Erinnerung an sie wach zu halten.

St. Marien Fuhlsbüttel
Öffnungszeiten 22. Mai bis 19. Juni 2016:

freitags und samstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 11:30 bis 13 Uhr
und nach Vereinbarung mit dem Gemeindebüro Bezirk St. Marien.

„beflügelt“

Eine Installation des Friedens

365 gefaltete Tauben stehen für jeden Tag des Jahres. Mit viel Sinn für den Raum hat die Künstlerin Claudia Reich hat ihre Kunstwerke so in der Kirche angebracht, dass sie im großen Scharm in einen Dialog zum Kirchraum treten. Vor allem die hohen farbigen Fenster der Eilbeker Friedenskirche lassen die Friedensboten immer wieder in anderem Licht erscheinen. Es lohnt sich, im der Friedenskirche die Spannung von Raum und Kunst auf sie wirken zu lassen. Andacht, Innehalten, Frieden finden.

Friedenskirche Eilbek
Öffnungszeiten (bis zum 3. Juli 2016):

dienstags 17 - 18 Uhr, donnerstags 18 - 19 Uhr und sonnabends 16 - 17 Uhr
sowie zu den Gottesdienstzeiten

Das besondere Konzert

Frischer Wind aus Nord

Blechbläserkonzert in der Hauptkirche St. Katharinen

Auf ihrem Weg zum Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden (3.-6. Juni) macht eine Auswahl Hamburger Bläser Halt in der Hauptkirche St. Katharinen. Es ist sozusagen die Generalprobe für ein weiteres Konzert, das am darauf folgenden Wochenende in der Dresdener Kreuzkirche stattfinden wird.

Landesposaunenwart Daniel Rau wird das Konzert leiten. Gespielt werden ausschließlich unbekannte und überwiegend neu komponierte Werken von Komponisten aus der Nordkirche. Dazu gehören Rainer Schmitz aus Harburg, Christoph Jensen aus St. Peter-Ording, Marius Branscheidt aus Kropp und Christian Domke aus Schwerin. Begleitet werden die Bläser an der Barockorgel von St. Katharinen durch Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf, der auch eigene Werke spielen wird.

Zeit: Sonntag, 29. Mai, 19 Uhr