Jetzt anmelden: Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker

Das Amt für Kirchenmusik bietet ab September wieder eine Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker an. Noch bis 26. Juni können sich Interessierte mit Vorkenntnissen anmelden.

Die C-Ausbildung ist berufsbegleitend und dauert zwei Jahre. Die Teilnehmer lernen, Choräle auf der Orgel oder dem Klavier zu begleiten. Auch Orgelbau, Chorleitung, Stimmbildung, Kirchenlied- und Gottesdienstkunde stehen auf dem Programm.

Wer mitmachen will, sollte Klavier oder Orgel spielen und mindestens 16 Jahre alt sein, sagt Friedrike Weinzierl. Sie leitet das Amt für Kirchenmusik im Kirchenkreisverband Hamburg: „Nach oben sind keine Grenzen gesetzt“. Vorausgesetzt, die Teilnehmer schaffen die Aufnahmeprüfung. Die findet am 3. und 4. Juli in St. Markus Hoheluft statt. Dort ist auch der  Unterricht.

Einplanen sollten die Teilnehmer etwa zwei Freitagabende und einen Sonnabend im Monat. Abschluss ist die C-Prüfung für nebenamtliche Kantoren. Das Anmeldeformular ist online unter kirchenmusik-hamburg.de zu finden.

Weitere Informationen gibt Friederike Weinzierl. Email: fweinzierl-kkvhh@kirche-hamburg.de, Tel.: 040-30620-1020