Pastorin aus Billstedt zur neuen Flüchtlingsbeauftragten berufen Jochims: "Wir brauchen mehr Integration, nicht mehr Abschiebung"

Die designierte Flüchtlingspastorin Dietlind Jochims

Hamburg - Pastorin Dietlind Jochims, 50, ist zur neuen Flüchtlingsbeauftragten der evangelischen Nordkirche in Hamburg berufen worden. Damit wird sie Anfang August Nachfolgerin von Pastorin Fanny Dethloff, 54. "Wir brauchen mehr Öffnung, nicht mehr Abschottung. Mehr Integration, nicht mehr Abschiebung", sagt Jochims. Dafür werde sie sich einsetzen.

Jochims ist seit sieben Jahren Gemeindepastorin in Hamburg-Billstedt. Vorher wirkte sie als Notfallseelsorgerin und Gemeindepastorin in Hamburg St. Pauli und in Hamburg-Neuallermöhe. Jochims wurde durch das Kollegium des Landeskirchenamtes der Nordkirche in Kiel auf acht Jahre berufen.

Sie freue sich "über die wachsende Solidarität von Menschen mit Flüchtlingen", sagt Jochims. „Es geht darum, wie wir für unsere christlichen und europäischen Werte denen gegenüber eintreten, deren Freiheitsrechte missachtet werden – und nicht um Abgrenzung, um unseren vermeintlichen Wohlstand zu sichern.“

Pastorin Fanny Dethloff hatte das Amt zwölf Jahre lang ausgeübt. Sie wechselt im Herbst zum Pastoralpsychologischen Dienst im Kirchenkreis Plön-Segeberg mit Sitz in Preetz.