Andere Zeiten Jörg Herrmann sitzt jetzt dem Vorstand vor

Haben sechs Jahre gemeinsamer Arbeit hinter sich - jetzt löst Jörg Herrmann (re.) Hinrich C.G. Westphal ab

Hamburg - Pastor Dr. Jörg Herrmann, 56, wird zum 1. April neuer Vorstandsvorsitzender des ökumenischen Vereins Andere Zeiten. Er tritt die Nachfolge des  bisherigen Vorsitzenden und ehemaligen Chefredakteurs Pastor Hinrich C. G. Westphal, 70, an. Andere Zeiten wurde vor allem bekannt durch die Aktion und den Kalender „Der Andere Advent“.

Der Theologe Jörg Herrmann arbeitet bereits seit sechs Jahren im Vorstand des Vereins mit. Seit Ende 2007 leitet er die Evangelische Akademiearbeit der Nordkirche. Zuvor habilitierte er am Berliner Lehrstuhl für Praktische Theologie mit einer Arbeit zur Medienreligion. Er war außerdem stellvertretender Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche.  Herrmann wird am 7. Mai offiziell  in sein neues Amt eingeführt.

Hinrich C. G. Westphal war 26 Jahre Presse- und Öffentlichkeitspastor in Hamburg. Er gründete mit Anderen die „Projektgruppe Glaubensinformation“ um Prof. Helmut Thielicke, die Fastenaktion „7 Wochen ohne“ und den Verein Andere Zeiten, dessen Chefredakteur er bis zu seiner Pensionierung 2009 war. Westphal wird als Ehrenvorsitzender die Arbeit des Vereins Andere Zeiten weiterhin begleiten.