Kirchencafé in der Innenstadt Kaffee-Oase bringt Menschen zusammen

Damit sich auch jeder ein Getränk leisten kann, gibt es den fairgehandelten Kaffee zu günstigen Preisen (Cappuccino 1,30 Euro, Filterkaffe 80 Cent). Das nur 15 Quadratmeter große Kirchencafé ist meist knüllevoll. 15.000 Besucher kamen im letzten Jahr, ohne die Sonderveranstaltungen, sagt Möller. Obwohl viel Laufkundschaft dabei ist, sind wohl an die 70 Prozent Stammgäste. Leute, die in der Nähe arbeiten und sich noch auf den gemeinsamen Espresso nach dem Mittag treffen. Aber auch Leute aus der Bürgerschaft, Anwohner oder auch Hinz&Kunzt-Verkäufer.

Als der Obdachlose auf die Edel-Shopperin traf, gab es erst mal Zoff, erzählt Möller. Der Obdachlose schimpfte über die Ungerechtigkeit der Welt. Plötzlich brach die Frau in Tränen aus. Der Obdachlose relativierte danach sehr schnell seine Worte. Sie bot ihm wiederholt Geld an. Er lehnte ab. Aber dann entwickelte sich ein Gespräch auf Augenhöhe und jeder von beiden nahm etwas davon mit nach Hause. Etwa, dass jeder Mensch eine Würde hat, meint der Diakon. Das sind natürlich Sternstunden für einen Seelsorger, aber das komme im Kirchencafé tatsächlich öfters vor.

Möller ist allerdings geübt, im Menschen mehr als das Äußere zu sehen. Er arbeitete ein Jahr lang in Papua-Neuginea am anderen Ende der Welt und davor zehn Jahre lang mit Obdachlosen in Berlin. Deshalb kann er sich zurücknehmen und Menschen eine Chance geben, zu zeigen, was in ihnen steckt. Er schaut auf das Potential, nicht auf das Defizit. So macht er den Treff zu einer kleinen Oase. Weil das Konzept unaufdringlich und unverbindlich für den Besucher ist, trauen sich die Menschen und es kann für kurze Zeit eine Intimität zwischen den Besuchern entstehen. Kirchennah sind übrigens die wenigsten Besucher.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)

Das Kirchencafé ist eine Einrichtung des Kirchenkreises Hamburg-Ost und der Stadtmission. Zwölf Ehrenamtliche Mitarbeiter gehören zum Team. Günter Willgeroth beispielsweise ist schon sieben Jahre dabei und schätzt den freundlichen Umgangston im Café. Viele Kuchenspender kommen hinzu, die Selbstgebackenes anliefern.

Adresse: Kirchencafé an St. Jacobi

Steinstr. 18