Karneval in den Kirchen: Hallelujah und Ahoi!

Bunt und munter - die tollen Tage halten auch in Hamburger Kirchen Einzug

Hamburg - In Köln herrscht dieser Tage schon der karnevalistische Ausnahmezustand. Bei uns ist es zwar eher ruhig. Doch wer will, kann auch hier in die Stimmung der tollen Tage eintauchen.

Sein traditionelles Faschingskonzert feiert der Posaunenchor der Hauptkirche St. Michaelis am Sonnabend unter der Leitung von Josef Thöne. Unterstützt werden die Bläser vom Trio Sacré Fleur sowie Kerstin Wolf an den Orgeln. Hauptpastor Alexander Röder moderiert den Abend.
Zeit: Sonnabend, 14. Februar, 19 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke
Tickets ab 9 € sind an der Turmkasse St. Michaelis und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet ab 17.30 Uhr

Schunkeln erwünscht

„Heidewitzka, Hallelujah und Ahoi“ heißt es beim Karnevalsgottesdienst für Groß und Klein in der Christianskirche Ottensen. Das Pastorengespann Matthias Lemme und Frank Howaldt halten eine „Brüderliche Büttenrede“. Kantor Igor Zeller trägt einen Karnevalspsalm über Ikea in Ottensen in gregorianischer Manier vor. Die Karnevalsband heizt beim anschließenden Umzug durch die Kirche ein. „Es geht deftig zu, Kostüme sind erwünscht und man sollte schunkelfest sein“, sagt Zeller.
Zeit: Sonntag, 15. Februar, 10 Uhr
Ort: Christianskirche Ottensen, Klopstockplatz

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: