Kirchentag Kinder bauen ihre eigene Kathedrale

Auf dem Kirchentag geht am 2. und 3. Mai die Arbeit im Zentrum Kinder in den Wallanlagen los: Chorraum und Seitenwände entstehen. Parallel werden in verschiedenen Bauhütten Gestaltungen und Verzierungen des Baues hergestellt, Fenster bemalt, Klagemauern beschriftet und Kerzen gezogen. Am Freitagabend wird die Kinderkathedrale mit einem Feierabendmahl eingeweiht. Am Samstag dient sie als Kirchraum für Gottesdienste und Chorgesang. Der Zugang zur Kathedrale ist vor allem für Kinder: so ist der Eintritt für Erwachsene nur in Begleitung von Kindern möglich.

Interessierte Helfer werden gebeten, sich bis zum 31. Januar 2013 bei der Arbeitsstelle Kindergottesdienst der Nordkirche zu melden. Ein Vorbereitungstreffen ist im März 2013 geplant. Mitwirkende erhalten als Dankeschön eine stark ermäßigte Eintrittskarte für 24 Euro für den Besuch aller Veranstaltungen des Kirchentages.

Die Kathedrale ist natürlich nicht die einzige Attraktion im Zentrum Kinder. Weitere Angebote sind u. a. drei Bibelwanderungen durch Hamburg und das Zelt der Geschichten - ein Nomadenzelt aus Wolle und Baumstämmen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten hier Wüstengeschichten der Religionen. Im großen Veranstaltungszelt finden die Kleinen Sand, Steine, Figuren, Hölzer und Pflanzen zum Spielen. Hinzu kommen besondere Mitmach-Orte und zwei Bühnen, auf denen Kinder-Musicals zu sehen sind und gemeinsames Singen angeboten wird. Außerdem gibt es unter dem Motto "Auch die Großen haben Fragen" begleitende Angebote für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher.

Helfer wenden sich an die

Arbeitsstelle Kindergottesdienst der Nordkirche

Tel. (040) 3 06 20 13 29