Diakonie-Projekt „Kinderrechte“ Kinder fordern die Umsetzung ihrer Rechte! 


Kinder und Jugendliche aus mehr als 20 diakonischen Einrichtungen haben heute die für sie wichtigsten Kinderrechte an Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard und Dirk Ahrens, Landespastor des Diakonischen Werkes Hamburg übergeben. Ein Tag mit hoher Symbolkraft: genau vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Die Kinder fordern, dass ihre Rechte sowohl bekannter als auch im Alltag besser verwirklicht werden.

Landespastor Dirk Ahrens betont: „Als Diakonisches Werk Hamburg setzen wir uns für die Umsetzung der Kinderrechte ein. Mit unserem Projekt haben die Kinder und Jugendlichen mit den Einrichtungen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Aber es gibt noch viel zu tun, und wir werden nicht müde, die Rechte einzufordern.“

 

Kinder wollen mitreden

Im Rahmen des Diakonie-Projekts „Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen bekannt und sichtbar machen“ haben sich die Jungen und Mädchen im letzten halben Jahr mit verschiedenen Kinderrechten beschäftigt. Dazu haben sie eigene Projekte umgesetzt, z.B. ein Podcast, Videos, Brettspiele, ein gestaltetes Banner oder Fotos und O-Töne von Kinderparlamenten.

„Kinder haben Rechte: Auf gesundes Aufwachsen, bestmögliche Chancen zur eigenen Entwicklung und Berücksichtigung ihres Willens. Dass Kinder und auch Erwachsene diese Rechte kennen, ist die wichtigste Voraussetzung, damit sie auch wirksam werden. Um diese wichtige Aufgabe geht es in diesem Projekt, und diese Aufgabe nehme ich auch in die politische Arbeit mit!“, sagt Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: