Reformationstag 2021 Kirche der Zukunft gestalten

Am 31. Oktober ist Reformationstag, der jüngste Feiertag, der in allen norddeutschen Bundesländern gilt. Erst seit 2018 ist der Gedenktag für die durch Martin Luther angestoßene Reformation offizieller Feiertag in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. 95 Thesen hatte Luther im Jahr 1517 aufgestellt, um seine Kirche zu verändern. Ein Thema mit dem sich auch die moderne evangelische Kirche befasst.

In der Kirchengemeinde St. Johannis in Harvestehude gibt es diesen Sonntag die Veranstaltung „Kirche der Zukunft gestalten“. Direkt nach dem Gottesdienst zum Reformationstag spricht Dr. Uta Pohl-Patalong, Professorin für Praktische Theologie an der Uni Kiel über die Frage, wie kann Kirche in Zukunft aussehen? Ein Thema, das gerade im Rahmen des Gedenkens an Martin Luther passt, meint die Referentin.

„Ein Kernsatz der Reformation war „ecclesia semper reformanda“ (die Kirche muss beständig reformiert werden) – denn ihre Formen müssen so beschaffen sein, dass sie dem Evangelium bestmöglich dienen. Genau um diese Frage geht es auch heute in den Reformprozessen: Welche Formen von Kirche sind hilfreich, damit möglichst viele und unterschiedliche Menschen das Evangelium als lebensrelevant erleben können?“, erklärt die Theologin.

Der Vortrag in der St. Johannis Kirchengemeinde Harvestehude beginnt um 11:15 Uhr, am 31. Oktober.  Für die Versammlung gelten die 3G-Regeln, Zutritt haben also nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen.

Die Gesellschaft zusammenbringen

Neben der Veranstaltung in Harvestehude gibt es an diesem Wochenende noch viele weitere Gottesdienste zum Reformationstag in Hamburg und Umgebung. In der Hauptkirche St. Petri wird zum Festtag ein großer, ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Gäste sind unter anderem die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und dem Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, der die Predigt halten wird. In Zeiten, in denen die Spaltung der Gesellschaft immer offensichtlicher wird und der Zusammenhalt in Frage steht, wollen die christlichen Kirchen mit diesem ökumenischen Gottesdienst ein Zeichen der Verbundenheit und der Gemeinschaft setzen.

Weitere Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationstag finden Sie auch in unserem aktuellen Veranstaltungskalender.