Umweltschutz ohne Atomkraft Kirche in Hamburg startet Klimakampagne

Am Donnerstag, 30. September um 16 Uhr wird in Hamburg-Volksdorf, Rockenhof 1, Dr. Christian Hey, Generalsekretär im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) das Sondergutachten zur Stromversorgung vorstellen.

Das Gutachten untersucht, wie die Klimaschutzziele der Bundesregierung für 2020 und 2050 auch ohne signifikante Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke erreichbar sind, gestützt auf verschiedenen Szenarien einer vollständig regenerativen Stromversorgung. Es unterbreitet konzeptionelle Vorschläge zur politischen Umsetzung und äußert sich zu den erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Klimaschutzkoordinator der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Benno Hain (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt) referiert auf der Veranstaltung, wie die Ev.-Luth. Kirche und die Stadt Hamburg in Klimafragen bisher bereits kooperieren und zukünftig erfolgreich zusammenarbeiten können.

Am Freitag, 1. Oktober um 17 Uhr informieren Bau-, Energie- und Klimaexperten in der Kirchengemeinde Blankenese, Mühlenberger Weg 64, über acht klimarelevante Themen. Zum Beispiel: Was ist der Stand der Klimaforschung? Was bedeutet energetische Modernisierung von Kirchgebäuden? Wie funktioniert und was kostet eine Holzpelletheizung? Wie gut funktionieren Elektromobile? Verschiedene Elektromobile (Fahrräder und Autos) können ausprobiert werden.

Die Nordelbische Kirche hat im Juni 2010 eine Kampagne gestartet mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß in Nordelbien bis zum Jahr 2015 um 25 Prozent zu senken (verglichen mit dem Jahr 2005). Die beiden Hamburger Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein haben sich diese Vorgabe zu eigen gemacht und stellen an diesen beiden Tagen ihre Initiativen dazu vor.

Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Grupo Sal, der beide Veranstaltungen abschließt: Das neue Programm „Cantamos para vivir“ - „Wir singen um zu leben“ ist eine multimediale Collage aus moderner lateinamerikanischer Musik, indigenen Ritualen, Bild-Performance sowie Texten, Analysen und Gesprächen mit dem Ansatz, Amazonien und den Regenwald für alle Sinne erfahrbar zu machen.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Programmablauf Kirchenkreis Hamburg-Ost

16.00 Uhr Propst Matthias Bohl: Eröffnung und Begrüßung

16.10 Uhr Jan Christensen: „Kirche für Klima“ - die Klimakampagne der Nordelbischen Kirche. Akteure der Klimakampagne des Kirchenkreises Hamburg-Ost skizzieren ihre Arbeit

16.45 Uhr Dr. Benno Hain, Klimaschutzkoordinator der Stadt Hamburg, Behörde für

Stadtentwicklung und Umwelt: Zusammenarbeit zwischen der Ev.-Luth. Kirche und der Hansestadt

17.00 Uhr Dr. Christian Hey, Generalsekretär im Sachverständigenrat für Umweltfragen:

100 Prozent erneuerbare Stromversorgung bis 2050: klimaverträglich, sicher, bezahlbar

17.30 Uhr Rückfragen an die Referenten

18.00 Uhr Klimafreundlicher Imbiss und Infostände der Klimakampagne, UmweltHaus, Bramfelder Laterne, Nordelbisches Missionszentrum, Klimaleitstelle, Infotafel der Bauabteilung

19.00 Uhr Grupo Sal: „Cantamos para vivir“, Regenwald zwischen Bewahrung und Zerstörung - Musik-Text-Collage

Programmablauf Kirche Blankenese/Kirchenkreis Hamburg West/Südholstein:

17.00 Uhr Propst Thomas Drope und Pastor Jan Christensen: Eröffnung und Begrüßung

17.30 Uhr Information und Diskussion zu acht Themen/ laufen zum Teil parallel

- Energetisch modernisieren, der richtige Weg

- Heizen: Vorstellung der Holzpelletsheizung und des Nahwärmenetzes der Kirchengemeinde Blankenese

- Energiecheck – was kann jeder selbst tun?

- Klima und Kinder – Klimaerziehung in der Kita

- Mobilität und Elektromobilität