Messe "Happy End" Kirche informiert über Bestattungstrends

In Hamburg und Umgebung gibt es 57 kirchliche Friedhöfe. Welche Möglichkeiten gibt es, verstorbene Angehörige auf diesen bestatten zu lassen? Und was ist bei kirchlichen Friedhöfen anders als bei anderen? Antworten darauf gibt es am Sonntag, den 10. November, auf der Messe „Happy End“.

Verschiedene Aussteller stehen von 11 bis 17 Uhr im Bestattungsforum auf dem Friedhof Ohlsdorf bereit. Auch der Verein der kirchlichen Friedhöfe ist mit einem Stand vertreten. Der Eintritt ist frei.

Das Ziel der Messe ist eine offene und transparentvolle Annäherung an die Themen Sterben, Tod und Bestattung. Neben den Informationen zu kirchlichen Friedhöfen im Großraum Hamburg präsentieren Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Angebote zu den Themen Bestattungsformen, Hospiz- und Palliativversorgung, Sterbe- und Trauerbegleitung oder Vorsorge. Außerdem wird es Vorträge sowie Friedhofsführungen geben.

Baumgräber immer beliebter

Auf einer Messe dieser Art geht es selbstverständlich auch um Trends. Bei den Bestattungsmöglichkeiten sind dies die naturnahen Gräber. „Die Menschen wünschen sich zunehmend ein Grab im Einklang mit der Natur, das gleichzeitig wenig Pflege bedarf, denn die Pflege übernimmt die Natur“, sagt Daniel Klandt. Zusammen mit Dirk Abts ist er für die evangelische Kirche in Hamburg zuständig für die kirchlichen Friedhöfe. Beliebt seien auch Baumgräber, bei denen die Urnen um einen Baum herum platziert werden.

Alleinstellungsmerkmal: Der Mensch im Fokus

Grundsätzlich sei es ein Anliegen, den Besucherinnen und Besuchern aufzuzeigen, dass kirchliche Friedhöfe die gleichen Möglichketen bieten wie kommerzielle Anbieter. Was Kirche jedoch von diesen abhebe, sei, dass der Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Fokus genommen werde. „Wir wenden uns den Angehörigen voll und ganz zu und bieten Seelsorge an“, so Klandt. Das mache den kirchlichen Ansatz aus. Die kirchlichen Friedhöfe haben Werte und Grundsätze, die sie in ihrem Handeln leiten.

Eine der häufigsten Fragen zum Thema kirchliche Bestattung sei auch, ob auch Nicht-Christen auf kirchlichen Friedhöfen begraben werden können. „Das bejahen wir natürlich immer“, sagt Klandt. „Alle Religionen sowie Nichtreligionen sind bei uns vertreten.“

Bestattungsmesse "Happy End":

Wann: Sonntag, 10. November 2019, 11 bis 17 Uhr

Wo: Forum Ohlsdorf / Ohlsdorfer Friedhof, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg

Wie viel: Eintritt frei