Kreative Aktionen Kirche ist Gemeinschaft

Das Coronavirus stellt fast auf der ganzen Welt das ganze Leben auf den Kopf, so auch das Gemeindeleben in Hamburg und Umgebung. Denn seit dem 16. März 2020 sind Versammlungen – wie Gottesdienste - offiziell untersagt. So soll die Infektionskette unterbrochen und das Virus eingedämmt werden.

Die christliche Gemeinschaft findet kreative Lösungen. In den digitalen Medien, um Gottesdienst zu feiern, zu beten oder sich zu organisieren, um denen zu helfen, die jetzt besonderen Schutz brauchen. Eine Zusammenfassung der zahlreichen Angebote, die in den letzten Tagen in Hamburg und Umgebung umgesetzt wurden:

Online-Gottesdienste und -Andachten

• Die Gemeinden in Norderstedt gestalten abwechselnd einen geistlichen Impuls, der täglich ab 18:30 Uhr im Programm des Norderstedter Lokalfernsehsenders noa4 ausgestrahlt wird. Dort wird auch der Gottesdienst am Sonntag um 10 und 18 Uhr ausgestrahlt.
  • Auch für die Kinder ist etwas dabei: Pastorin Vanessa von der Lieth aus der Gemeinde Altona-Ost lädt ab sofort täglich eine Kinderandacht auf ihrem YouTube-Kanal hoch.
  • Die Kirche auf Wilhelmsburg bietet jeden Sonntag einen Video-Gottesdienst an, so auch die Kirchengemeinde Duvenstedt.
  • Die Kirchengemeinde Geesthacht veröffentlicht jeden Mittwoch und Sonntag ein Video mit einem Glaubensimpuls auf Ihrer Homepage.
  • Aus der St. Martinus Kirche in Eppendorf kam der Live-Gottesdienst mit Daniel Kaiser - aus der Blankeneser Kirche am Markt eine Andacht mit Vikarin Lisa Fischer.

Online-Gottesdienste und Andachten von Gemeinden in Hamburg und Umgebung finden Sie ab sofort in unserer YouTube-Playlist #DigitaleGemeinde - Gottesdienste & Andachten.

Podcasts:

• Pastor Jonas Goebel von der Ev.-Luth. Auferstehungskirche Hamburg Lohbrügge bietet schon seit Längerem seine Predigten als Audio-Podcasts an.
  • Auch die Predigten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blankenese sind online als Podcasts verfügbar.
  • Echtzeitworte heißt der Podcast der Pastorin Anne Karakulin von der Kirchengemeinde Stellingen.
  • Pastorin Dr. Anna Cornelius von der Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck bietet mit Ihrem Podcast "Hoffnungsblicke" jede Woche geistliche Impulse.

Telefon-, SMS- oder WhatsApp-Seelsorge/-Gebetskreise

• Die Kirchengemeinde St. Petri und Pauli zu Bergedorf hat auch in diesen Zeiten ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen und ist per Telefon und E-Mail erreichbar.: https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomla3/
  • Die Kirchengemeinde "Zu den 12 Aposteln" in Hamburg-Lurup bietet mittwochs um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr Telefoandachten an: www.kirchezudenzwoelfaposteln.de
  • Die Kirchengemeinde Barsbüttel lädt täglich um 18 Uhr zum gemeinsamen Vaterunser - jeder an seinem Ort, aber alle zur selben Zeit - ein.

Glockenläuten

Nachbarschaftshilfe

• Die Hauptkirche St. Nikolai in Harvestehude bietet Gemeindemitgliedern, die krank, in Quarantäne oder schon etwas älter sind, eine Einkaufshilfe an: https://bit.ly/33Dw5UE
  • "Wir lassen niemanden allein" schreibt die Simon-Petrus-Kirchengemeinde Bönningstedt, die sich um praktische Nachbarschaftshilfe bemüht. Hilfe beim Einkaufen oder Ähnlichem bietet auch die KG St. Markus Hoheluft an.
  • Das Bürgerhaus Bornheide hat eine Telefon-Hotline (040 3085426-60) für Bürgerinnen und Bürger während der Corona-Krise ins Leben gerufen. In diesem Hilfe-Netzwerk bieten Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in konkreten Situationen an. Die Initiative wendet sich sowohl an hilfsbedürftige Menschen wie auch an Menschen, die in der Nachbarschaftshilfe mitarbeiten wollen. Träger des Bürgerhauses Bornheide ist das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein.

Anleitungen und Tipps für eigene Aktivitäten, z.B. Kindergottesdienst zu Hause etc.

• Die Kirchengemeinde Volksdorf bietet auf Ihrer Homepage eine Anleitung für die Gestaltung eines Kindergottesdiensts zu Hause an: https://bit.ly/3bcpLGq
  • Die Paul-Gerhardt-Gemeinde in Winterhude sendet ihren Gemeindemitgliedern digital oder postalisch ein "Wort zum Sonntag" zu und stellt es auf ihrer Homepage zum Download bereit.

Haben auch Sie eine besondere Idee für Ihre Gemeinde? Unsere Liste mit beispielhaften Aktionen wird ständig erweitert. Wir danken für Hinweise.