Aktion JobRad Kirchenkreis lockt aufs Rad

Lena Kühl vom Klimabüro des Kirchenkreises auf einem der Dienstfahrräder

Vorfahrt für die Gesundheit und den Klimaschutz: Wer beim Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein arbeitet, kann ab sofort ein Dienstfahrrad günstig leasen. Das ist deutschlandweit in der evangelischen Kirche einzigartig

Mit dem Angebot will der Kirchenkreis die Gesundheit seiner Mitarbeitenden fördern und sich für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität einsetzen. „Hamburg-West/Südholstein ist der erste Kirchenkreis in Deutschland, der sich dem JobRad-Angebot angeschlossen hat“, sagt Klaudia Morkramer, Klimaschutzmanagerin für Mobilität in der Nordkirche. Diese hatte 2015 ein Klimaschutzgesetz verabschiedet.

Bis zu 30 Prozent sparen

Das Modell funktioniert unkompliziert: Der Arbeitnehmer kann sich sein Wunschfahrrad aussuchen, es nach und nach über eine monatliche „Gehaltsumwandlung“ abzahlen – und auch privat nutzen. Unterm Strich wird ein Fahrrad bis zu 30 Prozent günstiger, je nach Gehalt und Steuersituation.

Auch von anderen Entscheidungen profitieren Klima und Mitarbeitende. Bereits 2014 ergänzte der Kirchenkreis seine Dienstwagenflotte durch zwei Elektrofahrzeuge und ein E-Bike. Seit Sommer 2016 stehen den Mitarbeitenden am Standort Kieler Straße zudem drei Leihfahrräder zur Verfügung.