Kirchenkreisverband Hamburg - Neuer Leiter eingeführt

Pastor Ralf T. Brinkmann mit Propst Karl-Heinrich Melzer

Mit einem festlichen Gottesdienst ist Pastor Ralf T. Brinkmann gestern in der Hauptkirche St. Petri offiziell in sein Amt als neuer Leiter des Kirchenkreisverbandes Hamburg (KKVHH)  eingeführt worden.

Brinkmann sei ein „Pontifex“ – ein „Brückenbauer“ – zwischen Kirche und Stadt, sagte Karl-Heinrich Melzer, Propst im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein und Vorsitzender des Verbandsvorstandes des KKVHH bei der Einführung.

Man komme in Hamburg an der Kirche nicht vorbei, sagte Brinkmann in seiner Predigt. Er werde dafür sorgen, dass das so bleibe und die Menschen weiterhin das Gefühl hätten, Kirche sei „sofort und unkompliziert“ an ihrer Seite. Dadurch werde die Nähe Gottes spürbar.

Der Kirchenkreisverband Hamburg ist im Auftrag der beiden Hamburger Kirchenkreise zuständig für gemeinsame Aufgaben in und um Hamburg. Dazu zählen unter anderem die Arbeit der Krankenhausseelsorge, der AIDS-Seelsorge, des Amtes für Kirchenmusik und die gesamtstädtische Öffentlichkeitsarbeit, wie etwa die Nacht der Kirchen, das ServiceTelefon Kirche und Diakonie und das Internetportal kirche-hamburg.de.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: