Uraufführung Kirchenmusiker komponiert für ersten bundesweite Frauengottesdienst

Hauptkirche St. Jacobi

Altstadt – Der erste bundesweite Frauensonntagsgottesdienst findet in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi statt. Bis zum Reformationsjubiläum 2017 folgen zwei weitere zentrale Gottesdienste – jeweils zum Thema des Reformationsjahres passen. Der Gottesdienst am 31. Mai steht unter dem Motto „Marthas Christusbekenntnis“. Es predigt Bischöfin Kirsten Fehrs.

„Marthas Christusbekenntnis“ lädt ein, innere Bilder wahrzunehmen. Im Johannesevangelium (Joh 11, 21f.) wird Martha als eine starke und bedeutende Frau geschildert. Sie ist als Jüngerin und Freundin Jesu, als Hausbesitzerin, Theologin, Leiterin einer Gemeinschaft und als weibliches Gegenüber zu Petrus als Christusbekennerin erkennbar. Als solche ist die Jüngerin Martha in der Auslegungstradition selten in den Blick gekommen.

Musikalische Uraufführung

Im Gottesdienst findet eine Uraufführung statt. Kirchenmusikdirektor Rudolf Kelber hat für den Frauengottesdienst, der die biblische Figur der Martha in den Mittelpunkt stellt, eigens eine Motette komponiert.

Für den Jünger Petrus ist auf sein Bekenntnis hin eine Antwort Jesu überliefert: „Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche bauen werde“ (Mt 16,18). „Zu dem Christusbekenntnis der Martha ist keine derartige Antwort im Evangelium überliefert. So wird sie in meiner Motette virtuell musikalisch rekonstruiert“, erläutert Rudolf Kelber. Aufgeführt wird die Motette von einem reinen Frauenchor – alles Mitglieder des Vokalensembles St. Jacobi.

Der Gottesdienst wird im Rundfunk vom NDR übertragen.

Bundesweiter Frauengottesdienst

• Ort: St. Jakobi-Kirche, Jacobikirchhof 22, Hamburg
  • Zeit: 31. Mai 2015, 10 Uhr
    (wegen der Rundfunkübertragung Einlass nur bis 9.30 Uhr möglich)