Neubauten in Pinneberg und Trittau geplant Kirchenorgel in St. Pauli eingeweiht - Konzertreihe

Seit Januar arbeiten die Orgelbauer von Bartelt Immo aus Ostfriesland mit Hochdruck in der Kirche. Mindestens fünf Meter breit und vier Meter hoch wird die Anlage, sagt Tina Schneeweiß, Organistin in der St. Pauli Kirche. 1128 Pfeifen aus Metall und Holz sind in die Konstruktion bereits eingepasst. Einige Handgriffe müssen noch getan werden.

Viele Jahrzehnte überbrückten die St. Paulianer mit einem Leihinstrument. Doch dann entschloss sich die Gemeinde zu einem Neubau der Orgel. Denn Kirchenmusik wird in der evangelischen Kirche hoch geschätzt. Sie gilt als „Verkündigung des Evangeliums und Lob Gottes in seiner Schöpfung mit den Mitteln der Musik“, heißt es sogar im Kirchenmusikgesetz der Nordelbischen Kirche.

Bei Neubau oder Sanierung von Orgeln beteiligen sich die Kirchenkreise bei der Finanzierung. Je nach Planung dauert die Realisierung im Schnitt fünf Jahre. In St. Pauli war man schneller. Die Phase vom Beschluss bis zum Neubau schafften sie in nur zweieinhalb Jahren. Von den 250.000 Euro Kosten für den Orgelbau sei das Gros bereits abbezahlt, berichtet Organistin Schneeweiß. Nur 25.000 Euro müsse die Gemeinde noch aufbringen - mit Spendenaktionen, Kollekten und Benefizkonzerten. Am Sonntag startete die Festwoche mit Konzerten.

Auch die Orgelbauvereine in der Martin-Luther-Kirche in Trittau und in der Christuskirche in Pinneberg werben um Spenden für eine neues Instrument. Beide Orgeln sind nur eingeschränkt spielbar. Eine Sanierung lohnt sich nicht mehr. Die Gemeinden sind zuversichtlich, die Summen über Werbung und Aktionen einzuholen.

In der Christuskirche in Pinneberg kostet der Orgelneubau 500.000 Euro, sagt Propst Thomas Drope, der auch Vorsitzender des Orgelbauvereins ist. Rund 75 Prozent der Kosten hatte der Kirchenkreis bereits übernommen. 120.000 Euro versucht die Gemeinde durch Spenden und Aktionen selbst einzuwerben. "Wenn jedes Gemeindemitglied 10 Euro spenden würde, wäre die Kirche aus dem Schneider", sagt Drope. Da warte noch einiges an Arbeit auf den Orgelbauverein. Wenn alles nach Plan geht, könnten die Orgelbauer 2013 mit dem Einbau beginnen.

In Trittau will der neugegründete Orgelbauverein 300.000 Euro in den Neubau investieren. Am Samstag begann das erste Benefizkonzert für die Orgel. Weitere Aktionen folgen.

Konzerte an der St. Pauli Orgel

Fr, 28. Januar 2011, 19.00 Uhr

Orgel-Improvisationskonzert

Improvisationen zu Themenwünschen aus dem Publikum

Orgel: Manuel Gera, KMD St. Michaelis Hamburg

und Eberhard Lauer, KMD St. Marien Hamburg, Prof. für Improvisation in Lübeck

Sa, 29. Januar 2011, 19.00 Uhr

Trompete und Orgel

Werke von Delalande, Purcell, Bach, Fantini u.a.

Trompete: Friedemann Immer, Professor für Trompete in Köln und Amsterdam

Orgel: Tina Schneeweiß