Kirchentag 2017 ruft zum Mitwirken auf

"Du siehst mich" - die Losung des Kirchtags präsentiert von Berlins Bischof Markus Dröge, Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au und Generalsekretärin Ellen Ueberschär (v. li.)

Zum Kirchentag im Mai 2017 ist es von Hamburg aus nur ein Katzensprung, im Vergleich zu Stuttgart im vergangenen Jahr. Denn die gastgebenden Städte sind Berlin und Wittenberg. Wer mitwirken will, kann sich ab sofort bewerben.

Aufgerufen sind Gemeinden und Initiativen, Künstler und Musiker. Sie können sich ab sofort unter kirchentag.de/mitwirken anmelden. Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag ist für den 25. bis 28. Mai 2017 geplant. Gäste aus aller Welt feiern zum Abschluss 500 Jahre Reformation mit einem Festwochenende in Wittenberg.

Gesucht werden Mitwirkende in neun Kategorien: unter anderem für originelle Gottesdienstformate, kreative Aktionen für die Zentren Jugend und Kinder, für einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten und für künstlerische, darstellende und musikalische Angebote.

Bläser und Sänger können sich alleine oder als Chor voranmelden, um mit Einsätzen auf Straßen und Plätzen sowie in diakonischen Einrichtungen den Kirchentag zum Klingen zu bringen. Beim letzten Kirchentag in Stuttgart war rund ein Drittel der 100.000 Teilnehmenden auch als Mitwirkende mit dabei.

„Kirchentage leben vom Engagement und dem Mitmachen vieler, und das soll auch im Programm sichtbar sein“, sagt Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au. Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt.

Bewerbungsschluss für

• Gottesdienste, Kinder und Jugend, Markt der Möglichkeiten, Kultur: 15. September
  • Messe im Markt, Feierabendmahl, Gute-Nacht-Café, Tagzeitengebete: 30. November
  • Bläser- und Sängerchöre: 15. Dezember