Freude in Nordelbien Kirchentag kommt 2013 nach Hamburg

Fulda/Hamburg (rr). Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg stattfinden. Am gestrigen Mittwoch hat die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg einstimmig den Antrag des Senats verabschiedet, den Kirchentag 2013 mit insgesamt 7,5 Millionen Euro zu fördern.

Der designierte Präsident dieses Kirchentages, der Trierer Jurist Prof. Dr. Gerhard Robbers, erklärte dazu: „Die Einladung nach Hamburg nimmt der Deutsche Evangelische Kirchentag dankbar und freudig an. Wir dürfen auf einen herrlichen Kirchentag in Hamburg hoffen. Wir wollen an die großen Hamburger Kirchentage der Jahre 1953, 1981 und 1995 anknüpfen. Die nachhaltige Unterstützung durch die gastgebende Kirche und die öffentlichen Hände ist eine entscheidende Hilfe für den Kirchentag. Mit den vielen Menschen, die nach Hamburg zum Kirchentag kommen werden, wollen wir Zeichen in Kirche und Stadt, in der deutschen Gesellschaft und in der Welt setzen.“

Für die Freie und Hansestadt Hamburg sagte die Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Prof. Dr. Karin v. Welck, die zugleich amtierende Präsidentin des Kirchentages in Bremen vom 20. bis 24. Mai ist: „Der Kirchentag ist ein Ereignis von herausragender Bedeutung mit einer enormen überregionalen Ausstrahlung, von der unsere Stadt nur profitieren kann. Gerade in schwierigen Zeiten gewinnt dieses Fest des Glaubens für die Menschen an Bedeutung – als Forum, das die aktuellen Entwicklungen und Probleme unserer Gesellschaft thematisiert und versucht, Lösungswege aufzuzeigen.“

Maria Jepsen, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, brachte die Freude der gastgebenden Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche zum Ausdruck: „Ich freue mich sehr, dass der Kirchentag 2013 wieder in Hamburg stattfinden wird. Die hanseatische Offenheit, das lutherische Erbe und die religiöse Vielfalt unserer Stadt werden dem Kirchentag seine ganz eigene Prägung geben. Zugleich danke ich dem Senat und der Bürgerschaft im Namen der Nordelbischen Kirche für die Unterstützung, die er diesem Großereignis gewährt. Ich bin sicher, dass der Kirchentag gemeinsam mit der Internationalen Gartenschau und der Internationalen Bauausstellung ein Gewinn für Hamburg sein wird.“

Die Initiative, den Kirchentag ein weiteres Mal nach Hamburg einzuladen, hatte vor mehr als vier Jahren der Landesausschuss Nordelbien des Deutschen Evangelischen Kirchentages ergriffen. Geplant wird jetzt für 2013 eine Veranstaltung mit 100.000 Dauerteilnehmenden. Ebenso viele Menschen werden auch zu dem Kirchentag erwartet, der unter der Losung „Mensch, wo bist du?“ am kommenden Mittwoch in Bremen eröffnet wird.