Highlights 2017 Kirchentag mit Schiff

Bringt Grüße aus Hamburg per Schiff zum Kirchentag: Propst Thomas Drope

Tag zwei unserer Highlight-2017-Reihe. Lesen Sie, warum Propst Thomas Drope sich auf den Kirchentag in Berlin und Wittenberg freut und wo wir Hamburger ins Spiel kommen

"Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist ein großes Fest des Glaubens. In diesem Jahr wird er ein besonderes Ereignis sein. Denn er ist vom 24. bis 28. Mai nicht nur in Berlin und Wittenberg zu Gast, sondern parallel auch an anderen Orten in Mitteldeutschland bei den sechs „Kirchentagen auf dem Weg“.

Wir Hamburger bewegen uns auch. Ab 21. Mai lotsen wir mit dem Landesausschuss für den Kirchentag die Flussschifferkirche die Elbe rauf nach Magdeburg. Dort festmachen wird sie am 24. Mai. An Bord zeigen wir Besuchern, was unsere Stadt zu bieten hat – inklusive Franzbrötchen – und womit wir uns beschäftigen. Ein Thema wird zum Beispiel die Situation von Geflüchteten sein.

Bevor wir alle zum großen Festgottesdienst nach Wittenberg aufbrechen, wird unser Hamburger Kleinod am Freitag abend bei einer stimmungsvoll illuminierten abendlichen Schiffsprozession auf der Elbe „tanzen“. Darauf, auf das vielseitige Kirchentagsprogramm und die Gemeinschaft mit tausenden Gläubigen aus ganz Deutschland und der Welt freue ich mich sehr.

Thomas Drope, Propst im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein und Vorsitzender des Landesausschusses der Nordkirche für den Deutschen Evangelischen Kirchentag