Abend der Begegnung Kirchentag-News

Der Kirchentag hat begonnen. Mit dem Abend der Begegnung begann am Mittwoch der 30. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover. Unter den etwa 300.000 Menschen waren auch rund 50 Besucher aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises Pinneberg.

Die Predigt im zentralen Eröffnungsgottesdienst auf dem Opernplatz hielt die Hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann zum Motto des Kirchentags: ,Wenn dein Kind dich morgen fragt …', einem Vers aus dem 2. Mosebuch.

Unter den anschließenden Rednern waren unter anderem Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundespräsident Horst Köhler. Dieser erwies sich als Kenner der Kirchentage. Er wünschte den Kirchentagsbesuchern manche kurze Nacht, denn das gehöre einfach dazu.

Am Leineufer endete der Abend der Begegnung bei Kerzenschein und dem gemeinsamen Gesang des Liedes ,Der Mond ist aufgegangen’.