hellokatharinen Kirchentour per WhatsApp erhält Medienpreis

Eine Kirchenführung per Handy, ganz einfach mit Whatsapp. Dieses kreative Projekt bekam jetzt den Andere Zeiten-Missionspreis 2019. Mit der digitalen Tour „hellokatharinen“ können sich Besucher über Whatsapp durch die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen bewegen. Erstellt wurde die Führung von 19 Gymnasial-Schülerinnen und Schülern des Fachs Religion. „Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, fremdes Territorium wie eine Kirche jugendgemäß zu erschließen und zugänglich zu machen“, lobt Jurymitglied Barbara Viehoff.

„Nie waren die Kommunikationsmöglichkeiten vielfältiger als heute. Das birgt Risiken, aber auch große Chancen. Wir zeichnen mit dem Missionspreis Initiativen aus, die mit den neuen Medien und Kanälen verantwortungsvoll und kreativ umgehen“, erläutert Sabine Schaefer-Kehnert vom Andere Zeiten-Vorstand die Entscheidung der unabhängigen, ökumenischen Jury.

Preisverleihung am 23. Mai

Insgesamt 31 Projekte lagen der Jury vor. Der erste Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Die Preisträger werden am 23. Mai in Hamburg geehrt. Der gemeinnützige Verein Andere Zeiten wurde durch seine Aktion „Der Andere Advent“ im deutschsprachigen Raum bekannt. Der Missionspreis wird jährlich ausgeschrieben. Im kommenden Jahr wird das Thema „Netze knüpfen – Neue Wege zu Gemeinschaften“ lauten.