Kirchenkreis Hamburg-Ost Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu

Für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg kandidiert Hans-Jürgen Buhl. Er ist seit 2004 Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war er zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Bis dahin war er elf Jahre lang Gemeindepastor in Rahlstedt-Hohenhorst.

Zum Propstbezirk Rahlstedt-Ahrensburg gehören insgesamt 30 Pfarrstellen in elf Gemeinden und sechs Regionen, darunter die Umlandgemeinden Bargteheide, Lütjensee und Trittau. Zu den Aufgaben des künftigen Propsten gehört auch die Aufarbeitung der Ahrensburger Missbrauchsfälle. Buhl war hier bereits als Moderator aktiv. Die bisherige Pröpstin Margit Baumgarten wurde nach zehnjähriger Amtszeit im Mai 2011 Familien-Referentin bei der Nordelbischen Kirche.

Mathias Lenz stellt sich für den Kirchenkreis Alster-Ost zur Wahl. Verbunden mit dieser Propstenstelle ist auch die des Hauptpastors an der City-Kirche St. Jacobi. Lenz ist seit Anfang 2010 Referent der Nordelbischen Kirchenleitung in Kiel. Nach seinem Theologiestudium in Heidelberg und Kiel war er Vikar in Hamburg-Langenhorn. 1995 ordiniert, war er von 1996 bis 2010 Gemeindepastor in Kiel-Russee. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter "Predigten unterm Reetdach", "Das Konfirmationsbuch" und "Tägliche Andachten".

Zum Propstbezirk Alster-Ost gehören 15 Kirchengemeinden in den Stadtteilen Winterhude, Barmbek, Horn und Hamm. Im Fall seiner Wahl wäre Lenz Nachfolger von Kirsten Fehrs, die das "Kombi-Amt" einer Pröpstin und St. Jacobi-Hauptpastorin seit 2006 bis zu ihrer Wahl als Bischöfin für den Sprengel Hamburg und Lübeck im vorigen Jahr ausgeübt hatte.

Klaus Merhof