Bahnhof Altona Kirchenvertreter gedenken jüdischer Deportation

Treffen ist am Gedenkstein auf dem Paul-Nevermann-Platz hinter dem Bahnhof Altona - Ausgang S-Bahn-Unterführung in Richtung Museumsstraße. Dorthin laden die Vertreter der Evanglischen Kirche am Sonntagmittag ein. Gäste beim Gedenken an die Deportation sind der Pinneberger Propst Thomas Drope, die Zeitzeugin Marianne Wilke, Pastorin Annette Reimers-Avenarius sowie der Leiter des Bezirksamtes, Jürgen Warmke-Rose. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Cellistin Krischa Weber und dem Saxofonisten Karsten Glinski.

Es ist geplant, dass Gemeindegruppen aus Altonaer Gemeinden nach dem Sonntagsgottesdienst zusammen zum Bahnhof kommen. Weitere Teilnehmende sind willkommen.

Am Sonntag, 28. Oktober und am Freitag, 9. November gibt es in den Evangelischen Kirchen in Ottensen, Pinneberg, Altona, Niendorf und Schnelsen weitere Erinnerungsveranstaltungen, vor allem zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938. Näheres im Flyer im Anhang.